Sie sind hier: Startseite News Weltweite Bestellplattform für Reprints
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weltweite Bestellplattform für Reprints

13.06.2012 10:09
Reprints von medizinisch-wissenschaftlichen Fachbeiträgen erfreuen sich in der Pharmabranche steigender Beliebtheit. Im Rahmen der PR unterstützen sie die Botschaften eines Unternehmens. Mit „Reprintsinternational.com“ entsteht derzeit eine Online-Plattform, welche die Länderniederlassungen von Pharmaunternehmen untereinander vernetzt und damit das Bestellen von Sonderdrucken weltweit synchronisiert und deutlich einfacher macht. „Reprintsinternational.com“ ist eine Gründung der WEFRA Werbeagentur Frankfurt® und von MMS – Medical Media Services London.

Die Kopie von wissenschaftlichen Studien und Fachbeiträgen, welche in einer international anerkannten Zeitschrift veröffentlicht wurden, eignet sich hervorragend für Reputations- und Kommunikations-Zwecke. Allerdings sprächen im Rahmen des Bestellprozesses eines solchen Reprints die meisten international aufgestellten Pharmaunternehmen vollkommen unabhängig voneinander die jeweiligen Verlagsvertretungen in ihren Ländern an, so eine WEFRA-Pressemitteilung. Eine länderübergreifende, intern abgestimmte Kommunikation zwischen den PR- und Marketing-Verantwortlichen finde aus Kapazitäts- und Verantwortlichkeitsgründen wenig statt.

 

Reprintsinternational.com“ synchronisiert weltweite Reprint-Bestellungen

„Reprintsinternational.com“ ist eine internationale Online-Plattform in englisch-deutscher Sprache, mit deren Hilfe Bestellungen von Sonderdrucken weltweit synchronisiert werden können. Die Idee dazu hatten die WEFRA Werbeagentur Frankfurt und MMS Medical Media Services Ltd, eine Mediaagentur im englischen Gesundheitssegment. „Nach einer erfolgreichen Testphase sind wir jetzt live“, sagt Matthias Haack, geschäftsführender Gesellschafter der WEFRA-Gruppe. Die Vorteile liegen für ihn klar auf der Hand: Es gibt nur noch einen Ansprechpartner – Reprintsinternational.com –, der den Angebots-, Abstimmungs-, und Bestellprozess zentral steuert, kontrolliert und in die verschiedenen Ländervertretungen eines Unternehmens kommuniziert. Freigabeprozesse bezüglich Layout, Sprache, Anzeigen- oder Logo-Platzierung erfolgen nach klaren Regeln und werden damit transparent für jeden Produktmanager oder Einkäufer. Auch in punkto Qualität der Sonderdrucke sollen die Nutzer vom konzentrierten Know-how der beiden Gründer-Agenturen profitieren. „Über unsere Plattform können die weltweiten Bestellungen von Reprints gebündelt werden. Die Unternehmen optimieren ihr Budget gerade im Hinblick auf Produktion und eventuelle Übersetzungsarbeiten. Auch das Nachbestellen wird deutlich einfacher und schneller“, so Haack. Die Plattform hält alle medizinischen Beiträge führender Zeitschriften in einer Datenbank bereit oder stellt sie auf Wunsch online zur Verfügung. Außerdem hat der User darüber die Möglichkeit, sämtliche Studien und Fachbeiträge – sowohl die Originalveröffentlichung als auch den Nachdruck – zu archivieren.

 

Interessant auch für Verlage

Reprint-Einkäufer aus den einzelnen Ländervertretungen seien über die Plattform optimal vernetzt. Das sei auch zum Vorteil der Verlage, denn es begünstige sozusagen das ‚interne Marketing‘ für die jeweiligen Sonderdrucke. Ein auf diese Weise gesteigertes Interesse mehrerer Länder an einer einzelnen Veröffentlichung führe automatisch zu höheren Bestellmengen, die Reprintsinternational.com. direkt beim Verlag einreicht. Durch diese zentrale Ansprechpartnerfunktion reduziere sich auch auf Seiten der Medien spürbar der Abstimmungsaufwand.

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 05/2021

Digitale Potenziale

Specials

Termine
Webinar am 18. Mai 2021: Ganzheitliche Strategie der Personalgewinnung und -bindung 18.05.2021 14:00 - 15:00 — online
8. Pharma Multichannel Management Tagung 08.07.2021 09:00 - 16:00 — online
Sommerspecial Heilmittelwerberecht und Wettbewerbsrecht 08.07.2021 - 09.07.2021 — online
Der Medical Manager 13.07.2021 - 14.07.2021 — online
OTC - Marketing & Vertrieb 13.07.2021 - 24.08.2021 — online
Kommende Termine…