Sie sind hier: Startseite

Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation

20.10.2010 16:30

Titelthema der aktuellen Ausgabe:

 

Die Digitalisierung verändert die Pharmakommunikation

„Veränderung ist die einzige Konstante“

In Sachen Digitalsierung geht es auch im Pharma- und Healthcarebereich schon lange nicht mehr um das „Ob“, sondern um das „Wie“. In der Pharmakommunikation lösen die Möglichkeiten der digitalen Tools, die interne und externe Daten miteinander verknüpfen, „historische Grenzen auf“, sagt Klaus Mueller, Geschäftsführer von TWT Digital Health. Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb sowie Fach- und Patientenkommunikation sind nicht mehr klar voneinander zu trennen und müssen verzahnt werden. Welche Tools derzeit genutzt werden und wo die Reise hingehen könnte, darüber sprach „Pharma Relations“ mit Agentur-Experten.

Zum Artikel

 

Nachrichten:

Coop-Study 2018: Linda macht das beste Marketing
16.02.2018

Coop-Study 2018: Linda macht das beste Marketing

Die zentrale Aussage der Coop-Study 2018 kann unter dem Motto "Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben" zusammengefasst werden: Mit jeweils dem ersten Platz in den Kategorien "Beste Gewinnorientierung", "Beste Marketing-Unterstützung" und "Innovationskraft". gehört die Apothekenkooperation Linda wie auch schon in den vergangenen Jahren zu den klaren Gewinnern.

Mehr…

Klinikum Chemnitz bringt Baby-App auf den Markt
16.02.2018

Klinikum Chemnitz bringt Baby-App auf den Markt

Das Klinikum Chemnitz hat eine eigene App für werdende Eltern vorgestellt. Die App "Chemnitz Baby" ist einzigartig am Markt, da die Klinikärzte selbst die Texte, Tipps und Empfehlungen zu Schwangerschaft und Geburt entwickelt haben und so die erste App dieser Art in der Region anbieten.

Mehr…

Studie: So blicken Pharma-Manager auf 2018
16.02.2018

Studie: So blicken Pharma-Manager auf 2018

Biosimilars, Rabattverträge, Digitalisierung oder politische Steuerungselemente wie das AMNOG standen im Fokus der Befragung unter Pharma-Managern, die einen Ausblick in das Jahr 2018 wagen sollten. Durchgeführt von PM-Report und unterstützt von Insight Health sowie der Infothek GmbH zeigen die Ergebnisse des "Pharmaausblick 2018", dass die Manager in der Pharmaindustrie optimistisch ins kommende Jahr schauen.

Mehr…

MSD zweifach mit dem Top Employer Label ausgezeichnet
14.02.2018

MSD zweifach mit dem Top Employer Label ausgezeichnet

Zum vierten Mal in Folge ist die MSD Sharp & Dohme GmbH mit Hauptsitz in Haar bei München, mit dem Label "Top Employer Deutschland" sowie zum dritten Mal zusätzlich mit dem Label "Top Employer Europe" zertifiziert worden.

Mehr…

Projekt "InterX.0" auf der "Xpomet"
14.02.2018

Projekt "InterX.0" auf der "Xpomet"

Das deutsche Gesundheitswesen arbeitet hauptsächlich analog – doch wie könnte eine digitale Patientengeschichte aussehen? Diesem Thema widmet sich der Verband digitale Gesundheit e.V. mit wichtigen Akteuren aus dem Gesundheitswesen im Projekt "InterX.0 – A Patient’s Journey" auf der "Xpomet" Convention vom 21. - 23. März 2018 in Leipzig.

Mehr…

Artikelaktionen
Webinar-Akademie

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 01-02/2018

Grenzen verschwinden

Specials

Termine
E-Health-Ideenküche 2018 01.03.2018 10:00 - 19:00 — Berlin
Grundwissen Medizin 01.03.2018 - 02.03.2018 — Münster
Intensivstudium Pharma-Marketing 03.03.2018 09:00 - 17:00 — Oestrich-Winkel, Wiesbaden, Hamburg, Köln
Pharma-Compliance 15.03.2018 09:30 - 17:30 — Berlin
Pharma-Compliance 15.03.2018 09:30 - 17:30 — Berlin
Kommende Termine…