Sie sind hier: Startseite

Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation

20.10.2010 16:30

Titelthema der aktuellen Ausgabe:

 

Patientenzentrierung

Fragen und Zuhören ist entscheidend

Das Schlagwort Patientenzentrierung (oder auch Patient Centricity) bewegt die Pharmaindustrie seit einiger Zeit besonders stark. Nicht umsonst hat beispielsweise die Stuttgarter Agentur Schmittgall Health unlängst Workshops zu diesem Thema für Teilnehmer aus der Pharmaindustrie angeboten, und die zweite Veranstaltung der „Reth!nk Healthcare“-Reihe von Peix Healthcare Communication, die im November dieses Jahres stattfindet, steht unter der Überschrift „Power to the patient. Wie Patient Centricity unsere Kommunikation verändert“. Doch standen die Bedürfnisse der Patienten nicht schon immer im Mittelpunkt der Tätigkeit von Pharmaunternehmen? Was ist das Neue, das die aktuelle Diskussion ausmacht?

Zum Artikel

 

Nachrichten:

Schreiber erweitert die Geschäftsführung bei Lumitos
11.04.2018

Schreiber erweitert die Geschäftsführung bei Lumitos

Dr. Michael Schreiber wird neben Stefan Knecht zweiter Geschäftsführer bei Lumitos, Anbieter von B2B-Portalen im Bereich Chemie, Life Sciences, Labor, Pharma, Analytik und Food & Beverage. Der Marketingexperte kennt den aufstrebenden Markt des Online-Marketings und seine Chancen für B2B-Unternehmen durch seine 30-jährige Erfahrung in Vertrieb und im strategischen und operativen Marketing bei internationalen Herstellern gut.

Mehr…

Crowdfundingstart für "Tremipen"
11.04.2018

Crowdfundingstart für "Tremipen"

Am 11. April 2018 startet um 12 Uhr die vierwöchige Crowdfunding Kampagne auf Indiegogo für den neuen "Tremipen". Mit der ersten Fundingschwelle von 30.000 Euro kann die Zertifizierung des handlichen Messgerätes abgeschlossen werden. Die Auslieferung des innovativen Medizinproduktes ist bereits für diesen Sommer geplant.

Mehr…

Online-Apotheken zukunftsfest machen
10.04.2018

Online-Apotheken zukunftsfest machen

Die Bilanz spricht für sich: Die Umsatz-Ergebnisse für Deutschland von Online-Versandhändler Amazon sind im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 17,4 % gewachsen. Das ergibt für das Jahr 2017 hierzulande einen Umsatz von rund 15 Mrd. €. Nun möchte das Unternehmen auch in den Apothekenmarkt einsteigen. Welche Auswirkungen diese Entwicklung auf das stetige Wachstum der Online-Apotheken haben kann, erklärt Fabian Kaske, Geschäftsführer der Dr. Kaske-Marketingagentur.

Mehr…

Bruce Springsteen wird Botschafter für bewusstes Hören
09.04.2018

Bruce Springsteen wird Botschafter für bewusstes Hören

Die Hear the World Foundation freut sich über prominente Unterstützung eines Weltstars: Rocklegende Bruce Springsteen wird neuer Botschafter für bewusstes Hören und unterstützt die Kampagne zur Prävention von Hörverlust. Die Vision der Stiftung: eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch die Chance auf gutes Hören hat. Die Hear the World Foundation engagiert sich weltweit vor allem für bedürftige Kinder mit Hörverlust.

Mehr…

Immer mehr Kassen erstatten Online-Therapiekurse von Selfapy
09.04.2018

Immer mehr Kassen erstatten Online-Therapiekurse von Selfapy

Selfapy gewinnt den Healthy Hub von fünf Gesetzlichen Krankenkassen, die bundesweit mehr als 3 Millionen Menschen versichern. Auch viele Private Versicherungen erstatten mittlerweile die Kosten der durch Psychologen-Gespräche begleiteten Online-Therapiekurse des Berliner Unternehmens Selfapy.

Mehr…

Artikelaktionen
Webinar-Akademie

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 04/2018

Mensch im Fokus

Specials