Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation
Titelthema der aktuellen Ausgabe:
Rück- und Ausblick
Das ist ein Muss
Politisch, sportlich oder doch lieber musikalisch? Wie nehmen Sie Ihren Jahresrückblick am liebsten? Unsere befragten Healthcare-Experten fassen sich dabei kürzer, werfen dafür einen längeren Blick in die Zukunft. Die Krisen der jüngsten Zeit wirkten wie Prozessbeschleuniger im Marketing und auch wenn Digitalisierung und Omni-Channel deshalb nach „abgedroschenen Phrasen klingen“, wie Alexandra Trudnowski von MW Office feststellt, sind sie weiterhin hochaktuell. Aber: Erinnern Sie sich eigentlich noch an das Metaverse?
Nachrichten:
MediVoice will Praxistelefon revolutionieren
Das HealthTech-Startup Mediform launcht den KI-basierten Sprachassistenten MediVoice für Arztpraxen, Praxisnetze und Medizinische Versorgungszentren (MVZ). Der intelligente Telefonassistent will eine deutliche finanzielle und zeitliche Entlastung für Praxen bringen, da er den Aufwand für den Telefondienst – beispielsweise für die Terminvergabe, die Rezeptbestellung oder allgemeine Anfragen – erheblich verringere.
Bauer Media Group launcht neue Corporate Brand
Die Bauer Media Group präsentiert sich mit einem neuen Markenauftritt. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Transformation des Unternehmens. Das von der Hamburger Agentur Mutabor entwickelte Design ist modern und frisch. Gleichzeitig greift es Schlüsselelemente des bisherigen Brandings auf, um die lange Unternehmensgeschichte sowie das Traditionsgeschäft zu würdigen.
Große internationale Pharma-Allianz geht an den Start
Die good healthcare group hat sich mit sechs weiteren Unternehmen aus der Branche zusammengetan und GAPS, die Global Alliance for Pharma Solutions, gegründet. Das internationale Partnernetzwerk besteht neben dem deutschen Team aus Eversana (u.a. USA, Asien, Europa), Medipartner (Belgien), Icon Group (Spanien), Bi Pharma (Frankreich), Medhouse (Schweden) und Jakin (Italien). Die Gruppe will damit auf alle strategischen Bedürfnisse der Pharma- und Gesundheitsindustrie weltweit zuverlässig reagieren.
Deutsche Aidshilfe sucht Verbündete für Menschen mit HIV
Mit ihrer Kampagne "Ich bin dran!" sucht die Deutsche Aidshilfe (DAH) Verbündete – vor allem HIV-negative Menschen – und präsentiert "Allys", die sich schon gegen Diskriminierung einsetzen. Ally ist ein etablierter Begriff für Menschen, die ihre privilegierte Position nutzen, um benachteiligten Gruppen aktiv zur Seite zu stehen.
Phagro hat einen neuen Pressesprecher
Stefan Burgdörfer ist seit 1. Dezember Pressesprecher des Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels Phagro. Er kommt von der Krankenkasse DAK-Gesundheit, wo er als Pressereferent für Gesundheitspolitik verantwortlich war. Zuvor arbeitete Burgdörfer viele Jahre als Büroleiter für Abgeordnete des Deutschen Bundestages und für die Konrad-Adenauer-Stiftung, u.a. als Leiter eines Auslandsbüros.