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Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation

20.10.2010 16:30

Titelthema der aktuellen Ausgabe:


Was muss die Pharmaindustrie in Sachen Content Marketing noch lernen?

Erfolgswelle Content Marketing?

Content Marketing ist Pflicht – auch im Rx-Bereich. Was in erster Linie die Fachkommunikation betrifft, gilt jedoch zunehmend auch für Patienten-Websites. Doch für die von „Pharma Relations“ befragten Kommunikationsexperten haben Pharmaunternehmen noch Nachholbedarf in Sachen Content Marketing. Da klafft mancherorts eine Lücke zwischen dem Wunsch, über Content einen dauerhaften Dialog mit dauerhafter Präsenz beispielsweise bei den HCPs aufzubauen und der Wirklichkeit, wenn man betrachtet, was an Content und Ressourcen überhaupt zur Verfügung steht, wie Ihno Fokken, Chief Commercial Officer esanum, feststellt. Was können Pharmaunternehmen da tun?

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Nachrichten:

05.08.2008

Einheitliches Qualitätssiegel für Apotheken

Der Vorstand der Bundesapothekerkammer hat vor kurzem beschlossen, ein bundeseinheitliches apothekenspezifisches Qualitätsmanagementsystem (QMS) einzuführen, das auf den bereits bestehenden QM-Systemen der 17 Apothekerkammern der Länder aufbaut und sie vereinheitlicht. "Wir wollen mit dieser freiwilligen Zertifizierung die Qualität der Apotheken langfristig auf hohem Niveau sichern und diese auch für Kunden und Patienten erkennbar machen.

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05.08.2008

Erster Rabattvertrag mit privater Krankenkasse

Die Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, Tochterfirma des weltweit agierenden japanischen Pharmakonzerns, und die Barmenia Krankenversicherung a.G., Wuppertal, haben einen deutschlandweit geltenden Rabattvertrag abgeschlossen.

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31.07.2008

Einer für alle

Seit 1. Juli vertritt der neue GKV-Spitzenverband die Interessen aller gesetzlichen Krankenkassen. "Als die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen gestalten wir die Rahmenbedingungen für die gesundheitliche Versorgung in Deutschland.

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31.07.2008

FSA ändert Struktur

Seit dem 1. Juli 2008 greift beim Verein Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V. (FSA) eine neue Personalstruktur: Die Schiedsstellen- und Spruchkörpertätigkeit ist nun von der Beratungstätigkeit getrennt und wird durch Wilfried Bernhard wahrgenommen.

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31.07.2008

Neue Herausforderung

Vor dem Hintergrund der Entscheidung, die Healthcare-Unit in Deutschland nicht weiter fortzuführen, hat sich der langjährige Managing Director von Saatchi & Saatchi Healthcare Deutschland, Wolfgang König, mit dem Unternehmen Healthcare Strategie & Kommunikation selbstständig gemacht. Sein Leistungsportfolio umfasst die gesamte Bandbreite des Marketings - insbesondere der Werbung. Der besondere Fokus liegt auf der Markenführung (inkl. Strategic Planning) bereits ab der Prelaunch-Phase, der Marketing-Strategie, der Konzeption von Maßnahmen und deren Realisierung.

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