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Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation

20.10.2010 16:30

Titelthema der aktuellen Ausgabe:


Orphan-Drug-Kommunikation

„Es gibt keine Standardlösung“


Die Neuzulassungen von Orphan Drugs steigen. Und das kontinuierlich. Seit Inkrafttreten der EG-Verordnung über Arzneimittel für seltene Krankheiten im Januar 2000 und den damit verbundenen Anreizen für forschende Unternehmen steigt die Anzahl der Zulassungen von Orphan Drugs in der EU kontinuierlich an. Für Healthcare-Agenturen ist das Chance und Herausforderung zugleich. Die heterogenen Zielgruppen verlangen eine individelle Ansprache. Bei den Patienten gelte es oft – so berichten die befragten Kommunikationsexperten – die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen zu suchen. Wie das funktioniert, davon berichten einige Agenturexperten im nachfolgenden Beitrag.

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Nachrichten:

28.02.2012

OTC in Apotheken: Gewinnbringer mit viel Konkurrenz

Die Selbstmedikation mit nicht-verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit. Mehr als jeder zweite Kunde in der Apotheke fragt nach OTC-Produkten. Für Apotheken stellen die entsprechenden Präparate folglich eine wichtige Einnahmequelle dar. Das zeigt auch die aktuelle Erhebung des IFH-Apothekenkonjunkturindex (APOkix).

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Ganz Deutschland wird "hautnah umarmt"
28.02.2012

Ganz Deutschland wird "hautnah umarmt"

Die medizinische Hautpflegemarke "sebamed" geht mit einer bundesweiten Plakat-Kampagne an den Start. Das beim Kreativ-Wettbewerb "Best New 18/1" preisgekrönte Plakat - im Bild die Begutachtung durch einen Juror - ist bis März 2012 in ganz Deutschland als 18/1-Motiv zu sehen.

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28.02.2012

Patientensicherheit erhöhen: Medizinprodukte-Verbände informieren über Meldeverfahren und Meldepflichten bei Medizinprodukten

Der Patientenschutz hat im Medizinprodukterecht oberste Priorität. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Meldung von Vorkommnissen durch die Anwender, also die Ärzte und Krankenhäuser. In einem gemeinsamen Informationsflyer klären die Wirtschaftsverbände im Medizinproduktebereich - BAH, BPI, BVMed, Spectaris, VDDI, VDGH und ZVEI - über das Meldeverfahren und die Meldepflichten der Betreiber und Anwender von Medizinprodukten wie Ärzte und Krankenhäuser auf.

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"DiabetesPlus"-App jetzt auch für Typ-2-Diabetiker
28.02.2012

"DiabetesPlus"-App jetzt auch für Typ-2-Diabetiker

"DiabetesPlus", die Applikation für iPhone und iPod touch gibt es jetzt auch in einer Version speziell für Typ-2-Diabetiker. Die neue "App" vereinfache die Diabetes-Dokumentation und mache die Verwaltung von Blutzuckerwerten, Mahlzeiten, Sport, Medikamenten und eigenen Notizen "zum Kinderspiel", so eine Pressemitteilung von MSD Sharp & Dohme. "Nur ein Klick" und schon stehe das komplette Blutzuckertagebuch zum Ausdrucken oder E-Mail-Versand an den behandelnden Arzt bereit.

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28.02.2012

Mobile Advertising zum Selbermachen

Mobile Advertising ist bisher in der Regel nur etwas für größere Unternehmen, doch das soll sich ändern, zumindest wenn es nach Boost Communications geht: Der "Madmaker", den das norwegische Unternehme in Kürze auf den Markt bringen will, sei ein benutzerfreundliches Mobile-Ad-Maker-Tool, mit dem kleine und mitteständische Unternehmen ihre Marketingkampagnen auf mobile Geräte ausweiten können.

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MSL-Wissen für Einsteiger 15.10.2020 - 16.10.2020 — Köln
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