"Apotheken Umschau" startet Präventionsaktion
Mit der Titelgeschichte „Ich beweg´mich!“ beginnt die mehrteilige Präventionsaktion mit einem Motivations- und Fitnesstest. Danach folgen Artikel, in denen beispielsweise Psychologen erklären, wie sich die eigene Trägheit überwinden lässt, Sportwissenschaftler geben Tipps für eine optimale Trainingsplanung, und Mediziner machen auch Menschen mit Handicaps wie Adipositas oder Arthrose Mut, einen individuell angepassten Bewegungsplan aufzustellen. Flankierend wird das Gesundheitsportal www.apotheken-umschau.de die Leserinnen und Leser mit zahlreichen Informationen, Tests, Trainings- und Ernährungsplänen dabei unterstützten, ihr persönliches Bewegungsziel zu erreichen.
„Ziel unserer Präventionsaktion ist kein kurzfristiger Aktionismus, wie er gerne im Frühjahr gestartet wird und dann zu Sommeranfang schon wieder vergessen ist, sondern eine langfristige Einstellungsänderung hin zu mehr Bewegung im Alltag“, erklärt der Herausgeber und Allgemeinmediziner Dr. med. Hartmut Becker. „Wir möchten einer breiten Bevölkerungsschicht zeigen, dass Bewegung nicht nur die beste Medizin gegen größere und kleinere Leiden ist, sondern dass sie in jedem Alter vor allem Spaß macht und das Leben bereichert.“
Auch das Bundesernährungsministerium, das gemeinsam mit dem Bundesgesundheitsministerium für den nationalen Aktionsplan „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ verantwortlich ist, begrüßt die Initiative der "Apotheken Umschau". Ilse Aigner, Bundesministerin, schreibt in ihrem Grußwort in der März-Ausgabe: „Mit jedem Schritt kommt Gesundheit in Ihr Leben – machen Sie mit!“